Artikel 13/17

Artikel 13 und 17 gehören zu den meist diskutierten Politikthemen Deutschlands!

Viele denken, dass das Ziel ist,  die Rechtsprechung digitalen Geschäftsmodellen anzupassen und dafür zu sorgen, dass Verlage, Rundfunkanstalten und Künstler angemessen Geld bekommen.

Aber warum ?

Die CDU will eine  neue Urheberrechtsreform für Bilder und Videos. Aber die meisten sind davon nicht überzeugt, weil der erste Entwurf sagt, dass in allen Fotos und Videos keine lizensierten Dateien sein dürfen. Also wenn jemand zum Beispiel ein Video postet  mit einem Song von Crow,  kann YouTube angeklagt werden, darum müsste  YouTube sich jedes Video angucken oder sie benutzen den Upload-Filter. Die meisten Leute sind aber davon nicht so begeistert, weil der Upload-Filter nicht alle Urheberechtsgeschützen Sachen findet kann und Videos sperren lässt obwohl keine Urheberechtsfeschützte Inhalte vorhanden sind, damit würden sehr viele Videos für die Leute Stunden oder Tage gearbeitet haben zu nichte gehen.